HR Interim Manager ermöglichen eine kurzfristige Überbrückung von Kapazitätsengpässen durch erfahrene Spezialisten.

Mag. Peter Fabritz hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Personalmanagement und war als HR Interim Manager für die personalBasis tätig.

Im Interview gibt Mag. Peter Fabritz, Interim Manager mit langjähriger Erfahrung, Einblick in seine Arbeit.

Warum ist es deiner Meinung nach für Unternehmen sinnvoll HR Interim Manager einzusetzen?

Fabritz: HR Interim Manager ermöglichen eine kurzfristige Überbrückung von Kapazitätsengpässen durch erfahrene Spezialisten. Abgesehen davon bringen Sie neue Sichtweisen ins Unternehmen ein.

Was schätzen deine Kunden besonders an deiner Leistung als HR Interim Manager?

Fabritz: Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung gelingt es mir sehr rasch, die anstehenden Aufgaben zu übernehmen und mich in Teams zu integrieren. Darüber hinaus erweist sich für die Kunden als wertvoll, wenn ich aus der Außensicht Verbesserungspotenziale bei internen Abläufen aufzuzeigen kann.

Wie gelingt es dir, dich möglichst rasch in ein neues Mandat als HR Interim Manager einzuarbeiten?

Fabritz: Dies gelingt mir, indem ich in den ersten Tagen mit den maßgeblichen Führungskräften und Mitarbeitern rede und deren Bedürfnisse und Ziele hinterfrage. Der persönliche Kontakt zu den Personen, die im jeweiligen Unternehmen von mir Leistungen benötigen, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Natürlich geht es auch darum, möglichst schnell die wesentlichen Prozesse und Workflows im Unternehmen zu verstehen

Was war das Schönste, was ein Kunde in Bezug auf HR Interim Management jemals zu dir gesagt hat?

Fabritz: Was würde ich bloß ohne Sie machen?

Wie wird sich deiner Meinung nach der Interim Markt in Österreich in den nächsten Jahren entwickeln?

Fabritz: Ich meine, dass der Markt für Interim Management wachsen wird, da der Bedarf von Unternehmen nach flexiblen Personalkapazitäten steigen wird. Tendenziell werden mehr Personen in Managementfunktionen Auszeiten nehmen, sei es nach der Geburt ihrer Kinder oder aufgrund anderer persönlicher Umstände. In diesen Fällen braucht es flexibel einsetzbare Professionals, die kurzfristig in der Lage sind, den Betrieb auf hohem Niveau weiterzuführen

Erfahren Sie mehr über Mag. Brigitte Kosits und informieren Sie sich näher über HR Interim Management.